Poll

Welche Verbesserungen sind sinnvoll bzw. machen Reloop Attack konkurrenzfähig?

Scratch -und Pitchfader Verbesserungen beide zusammen
7 (70%)
Scratch Verbesserung alleine reicht
0 (0%)
Pitchfader Verbesserung alleine reicht
0 (0%)
Keine Verbesserungen der genannten Punkte nötig, Attack auch so konkurrenzfähig
2 (20%)
Attack ist und bleibt unbrauchbar
1 (10%)

Total Members Voted: 10

Voting closed: November 06, 2008, 05:00:36 pm

Author Topic: Reloop Attack: Konkurrenzfähig durch Beseitigung von 2 „Bugs“  (Read 2547 times)

stefan

• Reloop PRO User
  • Mega Hero Member
Reloop Attack ist ja an und für sich eine klasse Dreingabe zum Digital Jockey, jedoch gibt es meiner Meinung nach zwei Punkte, die unbedingt verbessert werden sollten.
Dann aber erscheint mir Reloop Attack durchaus konkurrenzfähig bezüglich anderer DJ-Software wie VirtualDJ, Traktor 3 (zumindest teilweise) und Konsorten:

Scratch – Funktionalität:

Diese ist ja in Attack durchaus vorhanden, allerdings nur bedingt brauchbar, wenn man etwas „mehr scratchen“ will:
So ist die Empfindlichkeit zu gering bzw. verzögert, was aber nicht an der Hardware liegt, da andere DJ-Softwares wie z.B. Traktor 3 LE das „Scratchen“ auf dem Digital Jockey gut ermöglichen ohne jegliche Verzögerungen. Hier ist die Empfindlichkeit einfach besser.
Dies ist daher ein ganz bedürftiger Punkt, welcher verbessert werden sollte (per Update), dennoch das Produkt wesentlich attraktiver macht.
Was denkt ihr dazu? Diese Frage richtet sich an alle =)

Pitchfader – Funktionalität:

Der Pitch lässt sich natürlich auch manuell per Pitchregler regeln, ist ja wirklich auch eine Sache, die viele DJs vor die Sync-Funktion vorzieht (man kennt es eben so von den Vinylspielern).
Schön ist ja, dass sich in Attack der Pitchbereich des Reglers einstellen lässt, dennoch gibt es auch hier ein großes Manko:
Wählt man den kleinsten Bereich (+- 5 bpm), so springt der Regler bei der ersten Bewegung gleich um 0,5 bpm anstatt um gewollte 0,1 bpm. Das ist etwas ärgerlich, denn nach diesem Sprung geht es ja auch in 0,1 er Schritten weiter!
Daher wäre es wesentlich besser, wenn bei der ersten Bewegung des Pitchfaders ein 0,1er Schritt folgt, die nachfolgenden Schritte leicht exponential ansteigen.  von (+-) 0-1 bpm 0,1er Schritte, danach werden sie etwas größer. So hat es ja auch Traktor 3 LE für das DiJo gelöst.
Folgender Funktionsgraph zeigt das Ganze etwas besser auf (keine Angst, ich bin nicht bei Mathe gelandet  ;)):

Die grüne Funktion zeigt das bisherige Verhalten beim Bewegen des Pitchfaders, die blaue Funktion dagegen stellt eine Möglichkeit dar, das Problem zu beheben (ich gehe dabei davon aus, dass der Pitchfader erst ab circa 0,5 cm reagiert --> Werte an Attack sendet.)

Mit diesen beiden Verbesserungen braucht sich Attack nicht mehr vor der Öffentlichkeit zu scheuen, oder was meint ihr, sind diese beide Änderungen sinnvoll? Stimmt ab.

P.S.: Dies soll ein kleiner Appell an die Entwickler von Reloop Attack sein =)

Stefan

« Last Edit: October 06, 2008, 09:39:38 pm by stefan »
System:
Win 7 Home Premium (32 bit)
Intel Core 2 Duo 2,53 Ghz / 3 (4) GB / 500 GB HDD
Motherboard: MSI / Graphics: ATI

Reloop Hardware:
2xRP-6000 MK6b, RMX-40 BlackFire Edition, RHP-10 Ltd.
Software:
TraktorScratch Pro 2

Reloop_Support

• Reloop Mod Team
  • Global Moderator
  • Mega Hero Member
  • Reloop Support Team
    • Offical Reloop Support
Hallo Stefan,

danke für deine Ausführung. Beide Punkte werden in einem Update berücksichtigt.

Viele Grüße
LIEBER USER!
Um euch besser & schneller helfen zu können, solltet ihr folgende Spezifikationen in eure Signatur posten (Profil-Einstellungen):

- PC/MAC Modell, Prozessor, RAM, OS-Version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop Hardware Modell & Firmware Version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ Software Version-Nr. ::: (Traktor PRO 1.2.7 / Spin! 2 V7.410) :::

DEAR USER!
To help you more efficient and faster, please post following specifications in your signature (Profile settings):

- PC/MAC model, processor, RAM, OS version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop hardware model & firmware version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ software version no. ::: (Traktor PRO 1.2.7 / Spin! 2 V7.410) :::

stefan

• Reloop PRO User
  • Mega Hero Member
Hallo Stefan,

danke für deine Ausführung. Beide Punkte werden in einem Update berücksichtigt.

Viele Grüße

Das klingt wirklich super, ich freue mich schon sehr auf das Update, bin ja schließlich Reloop Fan =)
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

BR Freddy

• Digital Jockey Owner
  • Newbie
    • BPM FREAKS online
Erstmal ein Lob an Eure Programmierer, ich finde ihr habt da mit attack ein würdiges tool geschaffen. Allerdings finde ich eine Sache recht störend.

Die Handhabung der Playliste über das SteelWheel finde ich gelungen, nur die Liste ist grauenhaft, braucht ewig um ID3-Tags einzulesen, das darf nicht sein... Beim Mitbewerber geht das Ratzfatz... Und wer will dann eigentlich den Dateinamen noch sehen... - ID3 reicht föllig. Schön wäre es auch Unterordner würden übernommen werden. Wenn man sein komplettes MP3-Verzeichnis listet dann wird's doch recht unübersichtlich.
Ain't no other Freak like me...

stefan

• Reloop PRO User
  • Mega Hero Member
Um das mit der Übersicht zu regeln, kann man ja weitere Playlists bemühen und die Liste mittels Shift + SteelWheel aufrufen. Aber prinzipiell stimmt es, dass einige Verbesserungen der Playlist durchaus wünschenswert wären, dennoch eher sekundär.

Erstmal ein Lob an Eure Programmierer, ich finde ihr habt da mit attack ein würdiges tool geschaffen. Allerdings finde ich eine Sache recht störend.

Die Handhabung der Playliste über das SteelWheel finde ich gelungen, nur die Liste ist grauenhaft, braucht ewig um ID3-Tags einzulesen, das darf nicht sein... Beim Mitbewerber geht das Ratzfatz... Und wer will dann eigentlich den Dateinamen noch sehen... - ID3 reicht föllig. Schön wäre es auch Unterordner würden übernommen werden. Wenn man sein komplettes MP3-Verzeichnis listet dann wird's doch recht unübersichtlich.
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

muffy

• Digital Jockey Owner
  • Newbie
hi
ich finde es gibt 2 sachen, die grundsätzlich das gesamtbild von attack stören.
1. dass ich ich fenster nicht wirklich maximieren kann ist, wie ich finde, ziemlich störend. es sollte also unbedingt im nächsten update enthalten sein.
2. ebenfalls überaus störend empfinde ich den explorer bzw. eigentlich nur die fehlende möglichkeit die dateinamen auszublenden. id3 + dateiname sind, wenn man die oben genannte fenstergröße berücksichtigt, schlicht und ergreifend zu viel text  für zu wenig raum.

ein letztes...
es würde mich brennend interessieren wann man frühesten bzw spätestens mit einem update rechnen kann.
ich bitte um eine antwort, vor allem auf den letzten punkt.
korrigiert mich falls es schon ein update gibt von dem ich nichts weiß.

mfg
Muffy

Reloop_Support

• Reloop Mod Team
  • Global Moderator
  • Mega Hero Member
  • Reloop Support Team
    • Offical Reloop Support
hallo muffy,

setzt du attack denn häufiger als traktor ein?
ein update ist in der de-bugging phase und wird voraussichtlich im laufe feb. zur verfügung gestellt.

--

hi
ich finde es gibt 2 sachen, die grundsätzlich das gesamtbild von attack stören.
1. dass ich ich fenster nicht wirklich maximieren kann ist, wie ich finde, ziemlich störend. es sollte also unbedingt im nächsten update enthalten sein.
2. ebenfalls überaus störend empfinde ich den explorer bzw. eigentlich nur die fehlende möglichkeit die dateinamen auszublenden. id3 + dateiname sind, wenn man die oben genannte fenstergröße berücksichtigt, schlicht und ergreifend zu viel text  für zu wenig raum.

ein letztes...
es würde mich brennend interessieren wann man frühesten bzw spätestens mit einem update rechnen kann.
ich bitte um eine antwort, vor allem auf den letzten punkt.
korrigiert mich falls es schon ein update gibt von dem ich nichts weiß.

mfg
Muffy
LIEBER USER!
Um euch besser & schneller helfen zu können, solltet ihr folgende Spezifikationen in eure Signatur posten (Profil-Einstellungen):

- PC/MAC Modell, Prozessor, RAM, OS-Version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop Hardware Modell & Firmware Version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ Software Version-Nr. ::: (Traktor PRO 1.2.7 / Spin! 2 V7.410) :::

DEAR USER!
To help you more efficient and faster, please post following specifications in your signature (Profile settings):

- PC/MAC model, processor, RAM, OS version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop hardware model & firmware version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ software version no. ::: (Traktor PRO 1.2.7 / Spin! 2 V7.410) :::

muffy

• Digital Jockey Owner
  • Newbie
in der tat benutze ich attack öfter, quasi nur, weil ich die midi-zuweisungen bei t3LE nicht passend finde ( bespiel: effekte mit schift wählen oder viel schlimmer der pause knopf ist der cue)
da ich nicht nochmal soviel geld für ein vollständiges traktor programm ausgeben will, wo man die tasten frei zuweisen kann, benutze ich deshalb attack um einiges lieber.

also kurz die tasten die auf dem digital jockey vorgegeben sind passen nicht zu der trakor LE belegung.