Reloop Attack ist ja an und für sich eine klasse Dreingabe zum
Digital Jockey, jedoch gibt es meiner Meinung nach
zwei Punkte, die unbedingt
verbessert werden sollten.
Dann aber erscheint mir
Reloop Attack durchaus konkurrenzfähig bezüglich anderer DJ-Software wie VirtualDJ, Traktor 3 (zumindest teilweise) und Konsorten:
Scratch – Funktionalität:Diese ist ja in
Attack durchaus vorhanden, allerdings nur bedingt brauchbar, wenn man etwas
„mehr scratchen“ will:
So ist die
Empfindlichkeit zu gering bzw. verzögert, was aber
nicht an der Hardware liegt, da andere DJ-Softwares wie z.B.
Traktor 3 LE das
„Scratchen“ auf dem Digital Jockey gut ermöglichen
ohne jegliche Verzögerungen. Hier ist die Empfindlichkeit einfach besser.
Dies ist daher ein ganz bedürftiger Punkt, welcher
verbessert werden sollte
(per Update), dennoch das
Produkt wesentlich attraktiver macht.
Was denkt ihr dazu? Diese Frage richtet sich an alle =)Pitchfader – Funktionalität:Der Pitch lässt sich natürlich auch manuell per
Pitchregler regeln, ist ja wirklich auch eine Sache, die viele
DJs vor die Sync-Funktion vorzieht (man kennt es eben so von den Vinylspielern).
Schön ist ja, dass sich in Attack der
Pitchbereich des Reglers einstellen lässt, dennoch gibt es auch hier ein
großes Manko:
Wählt man den
kleinsten Bereich (+- 5 bpm), so springt der Regler bei der
ersten Bewegung gleich um 0,5 bpm anstatt um gewollte 0,1 bpm. Das ist etwas ärgerlich, denn nach diesem Sprung geht es ja auch in 0,1 er Schritten weiter!
Daher wäre es wesentlich besser, wenn bei der
ersten Bewegung des Pitchfaders ein 0,1er Schritt folgt, die nachfolgenden Schritte
leicht exponential ansteigen.  von (+-) 0-1 bpm 0,1er Schritte, danach werden sie etwas größer. So hat es ja auch Traktor 3 LE für das DiJo gelöst.
Folgender Funktionsgraph zeigt das Ganze etwas besser auf (keine Angst, ich bin nicht bei Mathe gelandet
):
Die grüne Funktion zeigt das bisherige Verhalten beim Bewegen des Pitchfaders, die blaue Funktion dagegen stellt eine Möglichkeit dar, das Problem zu beheben (ich gehe dabei davon aus, dass der Pitchfader erst ab circa 0,5 cm reagiert --> Werte an Attack sendet.)
Mit diesen beiden Verbesserungen braucht sich Attack nicht mehr vor der Öffentlichkeit zu scheuen, oder was meint ihr,
sind diese beide Änderungen sinnvoll? Stimmt ab.P.S.: Dies soll ein kleiner Appell an die Entwickler von Reloop Attack sein =)
Stefan