Author Topic: Wie importiere ich meine Traktor-Playlisten und andere m3u`s  (Read 1413 times)

E.Line

• Newbie
  • *
Wie importiere ich meine Traktor-Playlisten und andere m3u`s
« on: January 22, 2011, 01:09:46 pm »
Hey all ihr Spin! Liebhaber,

nach langem hin und her habe ich es endlich hinbekommen all meine Playlisten aus Traktor, sowie verschiedenste andere in Spin! 2 zu importieren. Dabei kann auch die hässliche Kinderkrankheit von Spin, sprich das die Tracks einer bestimmten selbst definierten Reihenfolge nach dem Neustart wieder in soweit umsortiert werden, das sie wieder der Reihenfolge der festgelegten Tags entspricht,  umgangen werden. Also wenn ich festlege der erste Track sei K, der zweite C und der dritte F, so legt Spin nach dem Neustadt wieder die Reihenfolge C, F, K fest (alphabetisch sortiert).
All diese Problemchen gehören nun der Vergangenheit an.

So importiert Ihr eure Traktor Playlisten:

Was benötigt Ihr?:
- Traktor ::)
- nml2m3u ( http://www.freewarenetz.de/traktor2m3u.html )
- Windows Editor
- iTunes
- Spin!  ;D

1)
Zu Beginn startet Traktor, klickt mit der rechten Maustaste auf eine Plaslist und geht auf "Exportieren" Nun könnt ihr den Speicherort der Playlist selbst definieren und entscheiden ob alle Tracks die ihr gewählt habt auch gleich mit hinein kopiert werden sollen oder eben nur die Playlist selber. (das Kopieren der Tracks in den jeweiligen Ordner macht Sinn wenn man damit anschließend an einem anderen Rechner arbeiten möchte, da sonst logischer weise die Dateipfade nicht mehr stimmen würden). Nun ist diese Playlist in dem "nml"-Format gespeichert, doch benötigen wir "m3u".

2)
Leider hat das Programm nml2m3u zwei kleine Bugs, wodurch wir nun gezwungen sind den Editor zu öffnen. Also klickt mit der rechten Maustaste auf dem Bildschirm irgendwo hin und geht auf "Neu" und anschließend "Textdatei" oder öffnet den Editor. Anschließend zieht die nml-Datei hier hinein. Nun werdet ihr eine Fülle von Text sehen, lasst euch davon nicht beirren. Geht auf "Bearbeiten" und anschließend "Ersetzen" dort ersetzt ihr die "/:" mit "/" (Alle Ersetzen!!!). So nun stimmen schonmal die Dateipfade damit beispielsweise auch Winamp und Spin die Playlisten richtig interpretieren kann. 

3)
Also startet jetzt das Programm "nml2m3u". Dort müsst ihr nichts verstellen, ganz einfach den Dateipfad in der linken Spalte zur Traktor-Playlist suchen (nml) und in der rechten Spalte wiederum anklicken. Mit einem Doppelklick auf die "****.nml" ist es dann auch schon geschehen und es wird in dem selbigen Ordner die m3u generiert. (achtet bitte darauf das im Prgramm das Kästchen für "write extinf to m3u" aktiviert wurde, da sonst die Tracks nicht mehr in der selbst festgelegten Reihenfolge geschrieben werden) Wäre jetzt nicht der zweite angesprochene Bug im nml2m3u könnten wir nun schon fertig sein^^. 

4)
Also heist es nun iTunes zu starten, die eben erstellte m3u dort zu importieren (Datei --> Mediathek --> Wiedergabeliste importieren). Und anschließend wieder zu exportieren (rechtsklick auf Wiedergabeliste --> Exportieren) und fertig ist der Spaß. (Dieser letzte Kniff mit iTunes hat alleinig den Hintergrund da dieses Programm als einzigste in die "Extinf" der m3u den gesamten Dateipfad schreibt und somit beispielsweise Spin und Winamp wissen wo die Tracks liegen)

5)
So nun müsst ihr nur noch die Wiedergabeliste, welche ihr nun mit iTunes exportiert habt in Spin! importieren und fertig ist der Spaß.

Klingt alles vll etwas kompliziert, aber mit etwas Übung ist das eine Aktion von vll 30 Sekunden.
Ich versuche mal den Programmierer von "nml2m3u" zu kontaktieren, um so den Quellcode zu bekommen und diese 2 kleinen Fehler zu korrigieren. So bräuchtet ihr dann nur noch die Traktor Playlisten exportieren, mit nml2m3u convertieren und in Spin! importieren ... fertig^^

Und solltet ihr noch andere Playlisten haben, die in Spin! nicht funktionieren kann meist mit Schritt "4" ausgeholfen werden. Importiert jedoch selbst iTunes keine Tracks aus den Playlisten kann entweder etwas mit dem Dateipfad nicht stimmen (siehe Schritt "2") oder die Tracks sind nicht mehr dort wo sie mal waren.

Viel Spaß damit und sollten weiterhin Probleme auftreten immer her mit euren Fragen.

MP3Freak

• Newbie
  • *
Re: Wie importiere ich meine Traktor-Playlisten und andere m3u`s
« Reply #1 on: January 22, 2011, 01:48:53 pm »
Das Programm Traktor2M3U wurde 2007 für Traktor 2 Playlisten (nml Version 7) als Workaround geschrieben.
Inzwischen hat NI das Playlisten Format geändert, Traktor 3 Playlisten sollten noch funktionieren,
nicht aber Traktor Pro Playlisten!

Aus Zeitmangel ist das Projekt bereits Ende 2007 eingestellt worden,
der Original Download wurde entfernt, alle Archive wurden angewiesen das Programm zu löschen.

Siehe http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=126727
Post 6 und 8

« Last Edit: January 23, 2011, 03:11:59 pm by MP3Freak »

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
  • Reloop Support & Coffee Junkie
    • Reloop - Solutions for Deejays
Re: Wie importiere ich meine Traktor-Playlisten und andere m3u`s
« Reply #2 on: January 25, 2011, 10:53:47 am »
Danke für die Info!
APPLE 15" Macbook Pro i7 with 8 GB RAM & 64-bit OS.X 10.6.8 // LaCie Rugged 320GB on Firewire 800 // SERATO Scratch Live User // Traktor 2 PRO // Official Reloop Beta Tester