Author Topic: Reloop Play, starkes Brummen und kratzen  (Read 398 times)

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
Reloop Play, starkes Brummen und kratzen
« on: January 23, 2012, 03:55:14 pm »
Hallo liebe Leute.
hab mir das Reloop play neu gekauft. Bin nur Freizeit Dj im Ruhestand (1-2 Gigs/Jahr).
An meinem PC mit AMD Prozessor funktionierte es tadellos sofort.
Benutzen wollte ich es aber an meinem Laptop, IBM Thinkpad T60 lenovo, Intel Dual core Prozessor, 2 gb
dort am Anfang nur rauschen und kratzen, Treiber 2 mal neu installiert, Beide Ausgänge (Kopfhöhrer und Line betroffen)
Danach das Forum hier aufgesucht und alles durchforstet. Diese Problem scheint ja öfter aufzutreten, den Stein der Weisen konnte ich in den Antworten nicht finden. Generell finde ich es merkwürdig, dass einige Chips wie AMD nicht empfohlen werden und auch einige Computer wie mein Lenovo Thinkpad T60. Gibt es denn nicht eine bessere Lösung, als einfach die Problemsysteme vom Kundenkreis auszuschliessen? Auch dass nebenbei keine anderen USB Systeme anzuschliessen sind finde ich nicht fortschrittlich und auch nicht Zeitgemäß.
Meine eigene Beobachtung kann vielleicht zur generellen Lösung des Problemes beitragen.
Vor lauter Frust  :-[ habe ich nach Lesen des Forums einfach den Stecker (USB Stecker) des Gerätes gezogen (auweia), es wieder angstöpselt und siehe da, es funktionierte.
Heute habe ich es wieder probiert, nach problemlosen Anlaufen 2 mal noch das Brummen, wieder die Steckernummer und es klappte wieder. Ich weiß allerdings nicht, wie oft es das Gerät aushält.
Die Probe läuft derzeit nur mit geringer Lautstärke auf meiner Heimstereoanlage. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gesund ist, wenn der Fehler bei vollem Lauf einer PA auftritt.
Also ihr Reloop Soft- und Hardwarespezies, vielleicht kann man mit diesem Tipp zur endgültigen Lösung des Problems kommen.
viele Grüße
Steffen Ramme

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
  • Reloop Support & Coffee Junkie
    • Reloop - Solutions for Deejays
Re: Reloop Play, starkes Brummen und kratzen
« Reply #1 on: January 24, 2012, 11:03:02 am »
Einstecken und Ausziehen sollte technisch kein Problem sein, egal wie oft du dies machst! Von AMD raten nicht nur wir ab, das Web ist voll davon. Ggfl. könnte ein aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) die Lösung des Problems sein, da Notebook USB Ports oft nicht genug Strom liefern, vor allem dann, wenn noch andere Stromverbraucher angeschlossen sind...

MfG
APPLE 15" Macbook Pro i7 with 8 GB RAM & 64-bit OS.X 10.6.8 // LaCie Rugged 320GB on Firewire 800 // SERATO Scratch Live User // Traktor 2 PRO // Official Reloop Beta Tester

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: January 24, 2012, 02:24:31 pm »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, :D
Das könnte tatsächlich die Lösung sein, das werde ich mal versuchen.

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: January 24, 2012, 02:31:36 pm »
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
sollte man dann gleich ein USB 3.0 HUB nehmen? Die sind ja abwärtskompatibel für USB 2.0. Das Reloop Play ist ja wohl USB 2.0 oder ?
viele Grüße
Steffen

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
« Reply #4 on: January 24, 2012, 03:40:44 pm »
Hi Steffen,

sicher sollte auch ein USB 3.0 gehen. Ich hab nur USB 2.0, reicht auch! Für alles Wichtige habe ich ja noch FireWire 800!
APPLE 15" Macbook Pro i7 with 8 GB RAM & 64-bit OS.X 10.6.8 // LaCie Rugged 320GB on Firewire 800 // SERATO Scratch Live User // Traktor 2 PRO // Official Reloop Beta Tester

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: January 24, 2012, 04:37:44 pm »
Hi Dave,
ich dachte Firewire ist ein Programm, oder ist das ein Gerät?
kannst du mir das näher beschreiben?

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
« Reply #6 on: January 24, 2012, 04:41:07 pm »
FireWire:
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Die meisten DJ Geräte (eigentlich alle) laufen jedoch nur über USB...

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: January 24, 2012, 08:50:29 pm »
Hi Dave,
wieder Danke für die Weiterbildung.
Hab natürlich gleich den Link zu Wikipedia verfolgt und gleich wieder schlauer geworden.
Wie könnte ich denn von einem, FireWire Anschluss an das Reloop Play gehen? Das hat ja nur einen mini USB Anschluss.
Wäre FireWire besser als USB mit externer Stromversorgung? :-\
viele fragende Grüße von Steffen

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
« Reply #8 on: January 25, 2012, 11:24:25 am »
Da du ja kein Firewire hast und die Play ebenfalls kein Firewire Interface ist, ist das Thema eigentlich fehl am Platz, es diente nur der Information!

In deinem Fall könnte ein aktiver USB-Hub helfen, würde mich da über Feedback freuen!

MfG

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #9 on: January 25, 2012, 12:17:56 pm »
wollte nur wissen, ob es möglich ist,
werde mit ein aktives HUB besorgen und berichten,
Falls es daran liegt sollten die Entwickler von Reloop dem Play vielleicht eine Fremdtrombuchse spendieren um es selbst aktiv zu machen, hat man nicht so viele Geräte auf dem Tisch.
viele Grüße
Steffen

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
« Reply #10 on: January 25, 2012, 12:22:49 pm »
Mein Macbook liefert genug Strom am USB! Eigentlich sollte das jedes Notebook können...auch im Akku-Betrieb! ;)

hico

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: January 25, 2012, 10:07:56 pm »
son mist!

gerade heute alles angekommen (extra wegen der Standalone - DJ Möglichkeit für die Reloop entschieden!) und dann sowas > totales sehr unterschiedliches Rauschen und Leise verzerrte Musik im Hintergrund... manchmal leider nur sekundenlang dann so wie es sein soll...

Habe auch ein Thinkpad T60 von 2008, 1,8er Dualcore mit 2GB Ram.

Ich werde jetzt auch mal versuchen so schnell wie mgl nen hub zu bekommen um zu gucken obs damit geht - auch wenn das ne echt unschöne lösung wäre...
aber ich brauch bis freitag was funktionierendes.

Wäre euch dankbar wenn Ihr neuste erkenntnisse hier teilt....

Kein schöner Start...  :-[

grüße
hico

hico

• Newbie
  • *
« Reply #12 on: January 25, 2012, 11:35:03 pm »
ist denn zufällig bekannt, ob das bei er "Traktor Audio 2" USB Soundkarte auch Auftritt?
also man mit dem thinkpad sowieso verloren hat?

hab noch keinen usb hub ausfindig machen können...

Heiko

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
« Reply #13 on: January 26, 2012, 10:02:07 am »
son mist!

gerade heute alles angekommen (extra wegen der Standalone - DJ Möglichkeit für die Reloop entschieden!) und dann sowas > totales sehr unterschiedliches Rauschen und Leise verzerrte Musik im Hintergrund... manchmal leider nur sekundenlang dann so wie es sein soll...

Habe auch ein Thinkpad T60 von 2008, 1,8er Dualcore mit 2GB Ram.

Ich werde jetzt auch mal versuchen so schnell wie mgl nen hub zu bekommen um zu gucken obs damit geht - auch wenn das ne echt unschöne lösung wäre...
aber ich brauch bis freitag was funktionierendes.

Wäre euch dankbar wenn Ihr neuste erkenntnisse hier teilt....

Kein schöner Start...  :-[

grüße
hico

Welches Gerät hast du denn bitte bekommen? Danke...

hico

• Newbie
  • *
« Reply #14 on: January 26, 2012, 01:17:08 pm »
na genau das worum es hier geht die Reloop Play USB Sounkarte.
Oder hab ich mich vertan?
Es ist bei mir genau so wie es Steffen beschreibt!

Meinst Du/Ihr, dass es tatsächlich an zu wenig Strom aus dem USB des thinkpads liegt?

Könnte man das nicht statt mit dem USB Hub mit eigenem Stromanschluss auch über son USB Kabel regeln, dass die kleinen Festplatten immer haben damit sie genug strom bekommen. (von Miniusb auf 2 Normale fürn Rechner)
Leider kann ich das grad nich probieren, da ich keine 2 funktionierenden USB´s nebeinander am Laptop habe...

Interessant, wäre wirklich mal, ob das mit der NI Audio 2 auch beim Thinkpad Probleme gibt.