Author Topic: Reloop Play, starkes Brummen und kratzen  (Read 398 times)

Reloop_Dave

• Administrator
  • Mega Hero Member
  • Reloop Support & Coffee Junkie
    • Reloop - Solutions for Deejays
Re: Reloop Play, starkes Brummen und kratzen
« Reply #15 on: January 26, 2012, 01:20:02 pm »
na genau das worum es hier geht die Reloop Play USB Sounkarte.
Oder hab ich mich vertan?
Es ist bei mir genau so wie es Steffen beschreibt!

Meinst Du/Ihr, dass es tatsächlich an zu wenig Strom aus dem USB des thinkpads liegt?

Könnte man das nicht statt mit dem USB Hub mit eigenem Stromanschluss auch über son USB Kabel regeln, dass die kleinen Festplatten immer haben damit sie genug strom bekommen. (von Miniusb auf 2 Normale fürn Rechner)
Leider kann ich das grad nich probieren, da ich keine 2 funktionierenden USB´s nebeinander am Laptop habe...

Interessant, wäre wirklich mal, ob das mit der NI Audio 2 auch beim Thinkpad Probleme gibt.

Guter Ansatz! Müsste mal mit so einem Kabel ausprobiert werden...

MfG

PS: Hab kein Thinkpad hier, also kann ich das auch nicht testen!
APPLE 15" Macbook Pro i7 with 8 GB RAM & 64-bit OS.X 10.6.8 // LaCie Rugged 320GB on Firewire 800 // SERATO Scratch Live User // Traktor 2 PRO // Official Reloop Beta Tester

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #16 on: January 26, 2012, 10:39:24 pm »
hi Dave und hi Hico
Die Idee mit dem Kabel für die Festplatten fand ich super und super einfach. Hab ich ausprobiert. funktioniert NICHT. Erst war alles gut aber just als ich es hier als die ultimative LÖSUNG präsentieren wollte fing es wieder an zu rauschen und zu kratzen. Wenn man genau hingehört hat unter Kopfhörer war auch vorher der Sound unsauber.
Jetzt habe ich ein 4 Kanal USB HUB mit Stromversorgung dran und es läuft auch, wenn ich das FORUM hier aufrufe, also da wo vorhin der Fehler wieder auftrat. Leider konnte ich den Fehler vorher nicht sicher reproduzieren, so dass dies noch keine endgültige Aussage ist.
Scheint aber mit dem aktiven HUB besser zu sein. Der Sound unter Kopfhörer ist auch besser.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Steffen

hico

• Newbie
  • *
« Reply #17 on: January 28, 2012, 10:49:18 am »
hallo steffen,

das hört sich ja nach fortschritt an...
und da du bis heute keine gegenteilige erfahrung gepostet hast, geh ich mal davon aus, dass der Fehler nicht wieder aufgetreten ist?

allerding hab ich diese erfahrung nicht machen können.
bei dem usb doppelkabel kam der fehler auch bei mir wieder.
bei dem aktiven hub hatte ich probleme den hauptkanal so zu legen, dass der ton aus dem chinch kommt das in die Anlage geht. hab aber dann noch während ich die Kanalbelegung durchprobiert habe diese wundervollen geräusche im kopfhörerkanal gehört (der von anfang an ging) - da war das für mich gegessen.

wenn es bei dir bis jetzt fehlerfrei läuft würde mich interessieren, was dein hub von meinem unterscheidet!?

wieviel volt gibt ihm denn z.B. sein einges Netzteil? (hatte auch nen 4er Verteiler mit 5Volt Netzteil)
und hattest du mit dem hub auch probleme die kanäle rauszubekommen? (also in dem modus, wo kein mischpult mehr benötigt wird sonder gleich ein master in die anlage geht und die kopfhörer zum vorhören in die reloop reinkommen)

zum vergleich nochmal: habe ein 15" thinkpad T60 von 2008 mit 2usb rechts und einem links, 1,8 dualcor, 2gb ram
Hast Du ein jüngeres?

Ich bekomme am WE vllt noch mal einen audio2 soundkarte ausgeliehen und bin gespannt was die so rausbringt. prinzipiell bin ich natürlich genervt davon ne soundkarte nur mit nem hub (falls ich das auch noch hinbekomme und es den fehler tatsächlich behebt) betreiben zu müssen. andererseits ist einer meiner 3usbs nich mehr intakt, sodass ich nen hub auch eh gebrauchen könnte...
Und soweit ich das gelesen habe - und das ist für mich das eigentliche argument - kann man mit der audio2 von ni nicht sonen "ohne mixer" modus fahren was ich zum spontanen auflegen wichtig finde...

soso.
guten morgen an euch beide.
und bis gleich.
heiko

Steffen Ramme

• Newbie
  • *
« Reply #18 on: January 28, 2012, 10:37:59 pm »
hi Hico und auch Dave,
bei mir läuft es bis jetzt fehlerfrei, das HUB ist von speedlink 4 fach HUB, Netzteil hat 5 V 1 A [ich denke,dass hier nicht nur die Spannung (Volt) sondern die Leistung (Ampere) wichtig sind] kostete bei Media Markt 15 EUR.
Hatte es beim letzten Mal nur auf Kopfhörer getestet, nach Deiner letzten Meldung habe ich auch den Line Ausgang (LINE 1) getestet. funktioniert auch heute alles einwandfrei. Super Sound.
Von wann mein Thinkpad ist weiß ich nicht, hab es gebraucht gekauft. Steht auch Lenovo drauf, was hier im Forum auch als schlecht dargestellt wurde, gegenüber denen, die nur von IBM sein sollten. IBM steht allerdings auch drauf. Die Konstellation ist wie bei Deinem, mit der Anordnung der USB Buchsen auch Prozessortyp und Speicher.
Aber wenn bei Dir eh eine USB Buchse defekt ist, liegt es vielleicht auch mit daran.
Wenn die Soundkarte mit HUB weiter gut funktioniert, werde ich dem Reloop Play eine eigene Strombuchse verpassen und es selbst aktiv machen. Mich nerven auch die vielen Kabel  :(
Vielleicht kann Dave das auch an die Entwickler von Reloop weitergeben. ;)
Das problem scheint ja doch öfter vorzukommen und hier im Forum landen nur die, die das Problem lösen wollen. Viele geben vielleicht das Gerät einfach nur zurück. Denn Sound und Design finde ich echt gut. ;D
Viele Grüße
Steffen

hico

• Newbie
  • *
« Reply #19 on: February 07, 2012, 11:37:21 pm »
Hallo Steffen,

so ich geb jetzt auf...  :-X
hatte die play für ne gute alternative zur audio2 gehalten aber mit meinem rechner wird das nix glaub ich.
habs jetzt mitm usb doppelstecker & nem aktiven hub versucht beides brachte keine besserung.
(ohren-, Kopfhöer und anlagenzerstörende Geräusche nach unbestimmter Zeit, nach USB reinraus gings wieder bis zur nächste überraschung...)
habe die play auch an medion notebook getestet > geht
habe die native audio2 bei mir getestet > läuft problemlos (auch bei voll aufgedrehten kanälen)
 > wenn es wirklich an zu wenig strom liegen sollte warum hats dann bei mir nich hingehauen (mein hub hatte auch 5V1A) und warum brauch dann die audio2 weniger strom?...

egal.
also werde ich mir jetzt wohl ne audio2 kaufen (kein Bock mehr auf probieren und Kabelsalat)

danke für mitdenken & schreiben.
schönes leben euch.
heiko