Author Topic: Audio Setup + Output Routing  (Read 12635 times)

extasyyy

• Digital Jockey 2 Owner
  • Newbie
Audio Setup + Output Routing
« on: August 13, 2009, 10:15:02 pm »
Hallo,

hab heute den DJ 2 IE bekommen und mich wahnsinnig gefreut ... leider funktioniert es nicht so wie ich es mir wünsche.
Angeschlossen wie befohlen.
Load Lampen haben geleuchtet danach hab ich den ASIO Treiber installiert. Den Pc danach neu gestartet.
Dann hab ich Traktor Le installiert - welches mit dabei ist.
Nun hab ich bei Sound Devices folgendes zur Auswahl.

Digital Jockey IE 2
Digital Jockey IE 2 (4in 2 out)
Mein USB Headset
Mikro vom USB Headset
Audio 4 DJ
Realtek AC97 Audio (2in 4 out)

Eigentlich sollten nur die oberen 2 eine Rolle spielen.
Wenn ich Digital Jockey IE 2 (4in 2 out) auswähle hab ich unter Ouput Routing nur die Wahl zwischen 0 und 1 nix mit 3 oder 4!  Der Sound kommt nur aus den Lautsprechern egal ob ich bei Monitor oder Master die 0 oder 1 setze.
Einziger Unterschied. Wenn ich bei Monitor 0 und 1 setze wird der Sound lauter sobald ich CUE aktiviere ...

Wenn ich Digital Jockey IE 2 wähle hab unter Output Routing die Wahl zwischen 1: Out 1 bis 4: out 4.
Egal wie ich es jedoch verteile kommt der Sound aus den Boxen und den Kopfhörer egal ob CUE aktiviert ist oder nicht.
Der Sound wird lauter sobald CUE aktiviert ist.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab den ASIO Treiber glaube ich 5x neu installiert und immerwieder fein neu gestartet etc.
Ideen?

MfG

stefan

• PRO Digital Jockey User
  • Mega Hero Member
Re: Audio Setup + Output Routing
« Reply #1 on: August 14, 2009, 12:31:12 pm »
Die zweite Einstellung war schon richtig, dennoch gibt es einen Regler am DJ, mit welchem du bestimmen kannst, was genau am Kopfhörer kommt (Cue Mix). Dreh diesen auf "Cue", somit hörst du nur noch das Deck, welches mit der "Cue"-Taste aktiviert wurde.
System:
Win 7 Home Premium (32 bit)
Intel Core 2 Duo 2,53 Ghz / 3 (4) GB / 500 GB HDD
Motherboard: MSI / Graphics: ATI

Reloop Hardware:
2xRP-6000 MK6b, RMX-40 BlackFire Edition, RHP-10 Ltd.
Software:
TraktorScratch Pro 2

ChinChecker

• Digital Jockey 2 Owner
  • Newbie
« Reply #2 on: August 27, 2009, 10:43:27 pm »
Hätte da mal ne Frage, brauche Ich zunächst unb. Kopfhörer, damit Ich irgendeinen Ton bekomme. Habe nämlich neue bestellt und kommen erst nächste Woche!!! Also wenn Ich die Kabeln mit dem Output-Anschluss des Gerätes mit dem Verstärker der Anlage anschließe läuft zwar auf´m Bildschirm der Ton, aber den Sound kriege Ich aus den Lautsprechern dennoch nicht und bedienen kann Ich das Gerät komischerweise dann auch nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen!!!
« Last Edit: August 27, 2009, 10:51:23 pm by ChinChecker »

stefan

• Mega Hero Member
« Reply #3 on: August 28, 2009, 09:05:14 am »
[...] bedienen kann Ich das Gerät komischerweise dann auch nicht mehr.

Was meinst du damit?

Kopfhörer sind für die ersten Tests erst mal nicht nötig, der Main-Output sollte aber nach entsprechenden Output Routing schon funktionieren. Die Anlage ist aber schon korrekt angeschlossen und auch dessen Inputs aktiv?

Bezüglich Output Routing habe ich dir nochmals zwei Screnenshots angehängt, wie das ganze aussehen sollte.
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

ChinChecker

• Digital Jockey 2 Owner
  • Newbie
« Reply #4 on: August 29, 2009, 01:17:42 pm »
also ich kann bei Output Routing nur Out 1 und Out 2 einstellen...bei 3 und 4 steht bei mir nix...bzw. kein Out 3 und Out 4 und mit dem anschließen an der Anlage habe Ich das so gemacht, dass Ich die beiden Kabeln Rot und Weiß an den Output des Geräts angeschlossen habe und an den Audio In der Anlage, wo normalerweise die beiden Kabeln Rot und Weiß der Anlage mit dem Mac angeschlossen waren. Das bedeutet jetzt dass Ich direkt keine Verbindung mehr zwischen der Anlage und dem Mac habe. Die Anlage ist jetzt nur mit dem Reloop verbunden. Ton kriege Ich aber immer noch keins!! An der Anlage habe Ich 6 Anschlüsse für die beiden Output-Kabeln= BASS CENTER, FRONT und REAR.  Ich hab das halt so gemacht, dass Ich bisher immer nur BASS CENTER benutzt hab und die Reloop-Kabeln dort dann auch angeschlossen habe. Die anderen beiden FRONT und REAR an der Anlage werden nicht benutzt, da Ich am Mac keinen 3 in 1 Anschluss habe. Somit benutze Ich nur BASS-CENTER...

Edit: Das komische ist, habs jetzt mal ausprobiert, wenn Ich die Einstellungen bei Output Routing mir vornehme, bzw. Out 1 und Out 2 einstelle, kann Ich das Gerät nicht mehr steuern. Schalte Ich die Funktionen wieder aus bei Output Routing mit not connected und starte das Programm bzw. das Gerät neu, so dass bei Neustart des Programms Traktor das Zeichen bei Audio Rot Leuchtet für kein Ton, kann Ich das Gerät wieder bedienen bzw. steuern...Hoffe dass du mich jetzt besser verstanden hast.
« Last Edit: August 29, 2009, 01:25:20 pm by ChinChecker »

stefan

• Mega Hero Member
« Reply #5 on: September 01, 2009, 09:07:20 am »
Mir ist gerade aufgefallen, dass du das Digital Jockey erst angeschlossen hast, danach erst die ASIO-Treiber installiert hast. Dies ist insofern problematisch, da Windows nun Standardtreiber für das Interface installiert und somit die ASIO-Treiber eventuell nicht mehr korrekt eingepflegt werden.

Nun:
In der Systemsteuerung >> Hardware-Manager sollte das Digital Jockey angezeigt werden, oft auch unter dem "USB Audio device". Diese Einträge alle deinstallieren. Beim Mac sollte das ähnlich gehen.

Anschließend neu starten, ASIO-Treiber installieren und den Anweisungen folgen, wieder neu starten. Dann erst nochmal versuchen.
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

black

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: September 13, 2009, 11:19:36 am »
hallo ist das richtig das ich bei traktor le nur 4 effekte obwohl ich die version aktiviert habe

muss doch mehr sein oder

black

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: September 13, 2009, 01:10:56 pm »
aber bei der demomode viel mehr effekte komisch

stefan

• Mega Hero Member
« Reply #8 on: September 13, 2009, 07:55:39 pm »
aber bei der demomode viel mehr effekte komisch

Traktor LE ist ja auch eine "Limited Edition", ist also bewusst. Dafür ist die Laufzeit nicht begrenzt. Die Demo ist hierbei von der Pro-Version, was die weiteren Effekte und allen anderen, zusätzlichen Features erklärt.
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

devil_of_halo@hotmail.de

• Newbie
  • *
« Reply #9 on: April 20, 2010, 01:53:22 pm »
Ich bis eben das selbe Problem weiß nich ob es sich geklärt hat ich hatte am Wochenende nen Gig und wollte meinen neun Lappy ausprobieren mir is aber entgangen den Outputkanal einzustellen

Es kamm auf alle fälle ein richtig fettes stöhrsignal ich konnte nich mit mit meinem neuen Lappy auflegen deshalb

Wie kann man das testen ?
Es war ein externer Mixer vom geschäftsführer und schon als ich mein usb kabel vom DIgital Jocky angeschloßen habe ist es zum stöhrsignal gekommen

Mfg Dj Laut & Leise

Acroman

• Newbie
  • *
Kein Sound auf den Kopfhörer:-(
« Reply #10 on: May 11, 2010, 08:39:25 pm »
Hallo Liebe Reloop Community, ;)

hab folgenes Problem. Hab mir heute den digital Jockey 2 gekauf und wollte ihn gerade mal ausprobieren.
Treiber hab ich alle ordungsgemäß installiert. Soweit so gut^^

Alle tasten und Regler funzen auch! Sound kommt auch aus mein laptop. So, nun kommen wir zum Problem. Ich kann leider nicht mit meinen Kopfhörer die Lieder vorhören. Hab auch schon versucht wie oben beschrieben in die Soundeinstellungen zu gehen und den Soundkanal auf IE2 (ASIO) einzustellen. Bei Output Routing hab ich dann auf Output Monitor: out1 und out 2 ausgewählt und bei Output Master: out3 und out4. Jetzt hab ich das Problem das ich kein sound am laptop hab dafür aber auf meine Kopfhörer. Ich denke auch das die Lösung die oben beschrieben wurden ist die lösung ist wenn ich es über eine Anlage den Digital Jockey 2 laufen lassen will aber im mein fall wollte ich es erstmal am laptop bisschen ausprobieren bevor ich es an die Anlage bei mir zuhause anschließe.

Brauch wirklich schnell hilfe^^

Thx schon in vorraus!

stefan

• Mega Hero Member
« Reply #11 on: May 11, 2010, 09:59:59 pm »
Traktor unterstützt nativ nur ein Audiodevice. Sprich, du musst deine Anlage am DJ2 anschließen, wenn du auch die Kopfhörer nutzen willst. Ist doch nicht so schwer, eine Stereoanlage hinten anzuschließen  ;)

Über Umwege ging es auch parallel, aber gibt es oft Probleme, Soundverzögerungen und prinzipiell höhere Latenzen. Stichwort: ASIO4ALL
System:

Reloop Hardware:
Software:
TraktorScratch Pro 2

Acroman

• Newbie
  • *
« Reply #12 on: May 12, 2010, 12:43:08 am »
Traktor unterstützt nativ nur ein Audiodevice. Sprich, du musst deine Anlage am DJ2 anschließen, wenn du auch die Kopfhörer nutzen willst. Ist doch nicht so schwer, eine Stereoanlage hinten anzuschließen  ;)

Über Umwege ging es auch parallel, aber gibt es oft Probleme, Soundverzögerungen und prinzipiell höhere Latenzen. Stichwort: ASIO4ALL

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Na gut, hab ich mir schon fast gedacht. kannst du mir vieleicht trotzdem nochmal erklären was es mit dem ASIO4All auf sich hat?

Ist das ein bestimmter Treiber mit dem man 2 Kanäle ansprechen kann. Sprich: Über den selber treiber Musik Abspielen und gleichzeitig mit dem Treiber die Musik vorhören?

Greetz: Acroman

Reloop_Tutor

• Sr. Member
« Reply #13 on: May 17, 2010, 08:53:51 am »
Mit Asio4all wird deine Soundkarte(Wenn sie das unterstützt) multi-channel fähig.
Du kannst also mittels software mehrere Kanäle ansprechen.
LIEBER USER!
Um euch besser & schneller helfen zu können, solltet ihr folgende Spezifikationen in eure Signatur posten (Profil-Einstellungen):

- PC/MAC Modell, Prozessor, RAM, OS-Version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop Hardware Modell & Firmware Version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ Software Version-Nr. ::: (Traktor PRO 1.2.6 / Spin! 2 V7.236) :::

DEAR USER!
To help you more efficient and faster, please post following specifications in your signature (Profile settings):

- PC/MAC model, processor, RAM, OS version ::: (Windows 7 PRO / 64-Bit, Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz / 6 GB RAM) :::
- Reloop hardware model & firmware version ::: (Digital Jockey 2 IE FW2.4 / Spin! 2+) :::
- DJ software version no. ::: (Traktor PRO 1.2.6 / Spin! 2 V7.236) :::

Radiothérapie

• Newbie
  • *
« Reply #14 on: August 10, 2010, 08:04:55 pm »
Hallo liebes Support-Team,

habe mir vor ein paar Tagen den Reloop Digital Jockey Interface Edition 2 geholt.
Bin soweit auch echt zufrieden, habe allerdings ebenfalls ein Problem mit meinem Kopfhörer.

Ich hab überhaupt keinen Sound auf dem Kopfhörer, da ich auch nur 2 Channels auf meinem Traktor LE festlegen kann (mit der Interface Edition 2 - Out 1 und Out 2).

Habe mir jetzt das Asio4all geholt und damit logischerweise wesentlich mehr Channels zur Verfügung.

Folgendes Problem:

Egal in welcher Konstellation ich die Audioausgänge auch festlege. Alles kommt über die Soundkarte in meinem Laptop, und nicht über den Verstärker, an dem ich die Interface-Edition angeschlossen habe. Daher kommt auch nach wie vor nichts aus meinem Kopfhörer, den ich direkt am Midi-Controller angeschlossen habe.

Was mache ich falsch? Ist wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Fehler. Aber mit dem Asio4all muss ich doch auch die Audioausgänge am Midi-Controller und nicht nur die an meinen Laptop wählen können.

Hat ja schließlich auch dafür eine eigene Soundkarte integriert . . .

Vielen Dank für eure Antworten!